Biogasanlagen und die Sorgen der Gemeinden

biogasNeben Solar- und Windkraft liegt im Bereich erneuerbare Energie die Biogasanlagen so zu sagen voll im Trend. Schließlich werden sie auch vom Staat gefördert. Biogasanlagen sind ideal um ganze Gemeinden mit sauberer Energie zu versorgen und im Gegensatz zu beispielsweise Windkraft nehmen sie wenig Platz in Anspruch.

Doch es gibt auch die andere Seite. Denn Gemeinden und Landwirte machen sich um die Zukunft ihrer Dörfer sorgen. Eigentlich klingt so eine Biogasanlage auf den ersten Blick effizient und das ist sie auch auf den zweiten Blick. Man mische Maisreste mit Bakterien und verwende dann das entstandene Methangas zur Energieversorgung.

Eine effiziente und vor allem umweltfreundliche Alternative zu beispielsweise Atomkraft. Doch hinter den Kulissen müssen insbesondere die Energie-Landwirte zusätzliches Land pachten, um den Energiebedarf überhaupt decken zu können. Das ist nicht nur teuerer für die Bauern, sondern oft liegt das angepachtete Land nicht in der Nähe und so ist ein zusätzlicher Zeitaufwand nötig. Das wiederum bedeutet gleichzeitig, dass auch die Preise für den Mais, den man für die Energieversorgung benötigt, steigen.

Allerdings sind die Bauern auf den Nebenerwerb angewiesen. Denn in Zeiten der Wirtschaftskrise und der niedrigen Milchpreise ist es für Landwirte finanziell nicht mehr einfach zu überleben.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top