Eurosolar startet Datenbank für engagierte Menschen

EurosolarImmer mehr Menschen möchten nicht nur ökologischen Strom beziehen, sondern wirken aktiv bei Stromerzeugung mit. So gibt es inzwischen so genannte Bürgerkraftwerke, Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen und viele weitere Werke, die von Bürgern in Deutschland betrieben werden.

Um genau diese Menschen zufördern, möchte die Europäische Vereinigung für erneuerbare Energie, kurz Eurosolar, tatkräftig diesen Bürgern und Vereinen unter die Arme greifen. Derzeit steht nun dafür eine Datenbank zur Verfügung, die helfen soll engagierte Menschen zusammenzubringen. Denn jeder kann sich bei der Stromerzeugung beteiligen, so Eurosolar. Regenerative Bürgerkraftwerke sind nicht nur unabhängig von den großen Energieriesen, sondern man kann schon mit kleinen Beiträgen, dabei helfen, diese aufzubauen. Denn nicht jeder hat die Mittel sich eine eigene Anlage zu finanzieren und möchte trotz dessen beim Aufbau von regenerative Energie mitagieren. Das ist nur ein Beispiel wofür die Datenbank nützlich sein kann.
So enthält diese eine umfangreiche Liste von Vereinen, die Bürgerkraftwerke initiieren, planen und betreuen. Aber auch eigene Projekte können in die Datenbank eingetragen werden, die nach Bundesländern geordnet ist und ständig aktualisiert wird.
Für Eurosolar war die Kampagne für den Atomausstieg und die Vollversorgung mit erneuerbare Energie Anstoß für die Datenbank.
Wer mehr über die Datenbank erfahren möchten oder bereits sich eintragen will kann das hier.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top