Nach Panne bei Vattenfall: Kunden wechseln zu Ökostrom

Atomkraftwerk Biblis

Atomkraftwerk Biblis

Der Vorfall des Atomkraftwerkes Krümmel beschäftigt derzeit nicht nur die Politik und vor allem den Energiekonzern Vattenfall. Denn nun wandern auch die Kunden des Stromunternehmens ab, das berichtet das „Hamburger Abendblatt“.

Inzwischen sollen es mehrere tausend Verbraucher sein, die seit der Panne am 04. Juli 2009 zu konzernunabhängigen Ökostromanbietern gewechselt sind. So bekam der Hamburger Stromanbieter Lichtblick seit dem Zwischenfall einen Zulauf von bis zu 500 Neukunden und das täglich. Das ist ein Anstieg von 70 %. Aber auch Greenpeace Energy AG verzeichnet neue Kunden.

Insgesamt  steigen die Verträge über Ökostrom seit dem Vorfall im Atomkraftwerk Krümmel  jeden Tag auf 30%. Selbst Politiker aus der SPD und den Grünen fordern die Kunden zu einem Wechsel auf, um damit eine Laufzeitverlängerung zu verhindern.
Doch Vattenfall sieht das etwas anders und bestätigt, dass bisher noch keine Kenntnisse über eine Abwanderung von Kunden vorhanden sind. Derzeit untersucht Vattenfall immer noch den Vorfall und soll nächste Woche mit der Untersuchung der Brennstäbe fertig sein.

Während dessen zeigt eine neue Studie, die von Greenpeace in Auftrag gegeben wurde, dass drei Viertel aller Deutschen der Meinung ist, dass längere Laufzeit bei Atomkraftwerken nicht zu günstigeren Strompreisen sorgen kann.

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top