Globus bietet erste Rücknahmestelle für Energiesparlampen an

Glühbirne mit glühendem GlühfadenAb dem 1. September verschwinden schrittweise die klassischen Glühbirnen, die schon lange als Stromfresser gelten. Zunächst wird die 100 Watt Glühbirne vom Markt genommen. Dann sollen ab September 2010 die 75 Watt aus den Verkaufsregalen genommen werden, bis dann 2012 die herkömmliche Glühbirne der Vergangenheit angehört.

Ersetzt wird sie unter anderem durch LED- und Energiesparlampen. Doch wohin damit, wenn sie mal nicht mehr funktioniert? Diese Frage hat sich auch das Handelsunternehmen Globus gestellt und bietet nun Rücknahmestellen für Energiespar-, LED- und Halogenlampen an. Damit ist Globus Vorreiter und der erste Anbieter für die Rücknahme dieser Lampen. „Wir stellen die ersten Sammelboxen im deutschen Handel auf. Damit möchten wir Verantwortung für die Umwelt übernehmen und unseren Kunden eine umweltfreundliche Entsorgung der Sparlampen ermöglichen“, so Umweltbeauftragter von Globus, Andreas Oels.

Alle Mitarbeiter werden intensiv auf die Umstellung vorbereitet. Außerdem bekommen Kunden nun auch kompetente Beratung beim Kauf bei Energiesparlampen. Damit setzt das Unternehmen Zeichen in Sachen Umweltbewusstsein. Denn derzeit werden 75 % der quecksilberhaltigen Energiesparlampen nicht ordnungsgemäß entsorgt und mit den neuen Rücknahmestellen, die es in 40 Globusmärkten geben wird, soll das nun der Vergangenheit angehören. Doch bis jetzt läuft der Verkauf der effizienten Energiesparlampen nur zögerlich, dass wird sich durch die neue Gesetzgebung jedoch in Zukunft ändern.

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top