Strom sparen und Stromanbieter überprüfen

Viele Stromkunden haben in den letzten Jahren schon Strom gespart. Es wurden Energiesparlampen gekauft und auch alte Geräte ausgetauscht. Es gibt aber auch versteckte Stromverbraucher, die im ersten Moment nicht bedacht werden.

Einer dieser heimlichen Stromverbraucher ist die Heizungspumpe. Hier haben besonders ältere Heizungspumpen einen sehr hohen Stromverbrauch. Gerade in der kälteren Jahreshälfte laufen diese alten Heizungspumpen rund um die Uhr. Die Pumpen laufen meist auch in der Nacht, da in vielen Haushalten die Heizungsanlage in der Nacht nur die Temperatur um ein paar Grad absenkt.

Wie kann man nun den Stromverbrauch seiner alten Heizungspumpe überprüfen? Natürlich kann man auch hier ein Strommessgerät verwenden. Wenn der Stromverbrauch hoch sein sollte, kann man mit seinem Heizungsfachmann bei der nächsten Durchsicht der Heizung über den Austausch der alten Heizungspumpe reden. Der Austausch ist in jedem Fall dem Fachmann vorbehalten. Heizungsanlagen sollten dabei generell einmal im Jahr überprüft werden.

Wenn auch dieser heimliche Stromverbraucher gegen eine moderne Heizungspumpe ausgetauscht wurde, sollte man auch noch das aktuelle Angebot seines Stromanbieters überprüfen. Auch hier ist in vielen Fällen, genau wie bei der Heizung, eine jährliche Überprüfung des Stromtarifs sinnvoll. Nur durch die Kombination aus einem geringen Stromverbrauch und einem günstigen Stromtarif können die besten Ergebnisse erzielt werden.

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top