Prüfzentrum für Solarsysteme

tuev-rheinlandObwohl Solarzellen im Bereich der Stromgewinnung einen immerhöheren Stellenwert einnehmen gibt es derzeit nur sehr wenige Prüfzentren, die über die Marktzulassung neuer Produkte entscheiden dürfen. Neben den Laboren in Shanghai, Yokohama und Arizona ist das Prüfzentrum des TÜV-Rheinland in Köln das bekannteste und inzwischen auch weltweit das modernste und größte Prüfzentrum für Solarmodule.

Etwa 70% aller Hersteller lassen ihre Produkte dort testen. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen entschieden, das Zentrum zu vergrößern. Hierfür wurden Investitionen in Höhe von rund viel Millionen Euro getätigt, wodurch das Zentrum in Köln auf die Dreifache Größe anwachsen konnte. Als wichtig und sinnvoll sieht auch NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers diese Investition, da wie der Bundesverband für Erneuerbare Energien betont, deren Marktanteil stark ansteigen wird. Obwohl der Anteil an Solarstrom derzeit nur bei rund einem Prozent im Bundesdurchschnitt liegt, gehen Prognosen davon aus, dass sich dieser bis zum Jahr 2050 auf rund 25% erhöhen wird. Ebenso sehen Analysten voraus, dass der Umsatz der Photovoltaik-Industrie im Jahr 2020 bereits achtmal so hoch sein wird wie noch 2005.

Diese Tatsache, so bestätigt auch TÜV-Rheinland Chef Bruno O. Braun, wird auch die Anfragen nach Zulassungsprüfungen für neue Solarmodule stark ansteigen lassen. Das Prüfzentrum in Köln, welches dank der Erweiterung nun das modernste und Größte Prüfzentrum weltweit ist, wird hierdurch in Zukunft vollkommen ausgelastet sein.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top