Strom sparen – Aber wie?

StromrechnungDie aktuelle Lage zwingt die Menschen genauer hinzuschauen, wofür sie Geld ausgeben. Das betrifft den Urlaub oder auch andere Anschaffungen. Doch nicht nur bei neuen Ausgaben kann man Geld sparen, sondern auch, wenn mal ein Auge auf die bereits regelmäßigen Zahlungen wirft lässt sich Sparpotential ausfindig machen.

Das betrifft vor allem den Strom. Man glaubt es eigentlich kaum, aber viele Menschen sind seit Jahren bei einem und demselben Anbieter. Oft auch der örtliche Grundversorger und dieser ist unter Garantie nicht der günstigste auf dem Markt. Deswegen lohnt sich ein Blick auf einen Stromvergleichsrechner. Dieser nimmt die ganze Vergleichsarbeit ab und zeigt eine Liste der günstigsten Anbieter an, von denen man in seiner Region Strom beziehen kann.

Doch nicht nur der Wechsel des Anbieters kann Geld einsparen, sondern auch die Eliminierung der heimlichen Stromfresser. Und davon gibt es viele im Haushalt. Zum Beispiel verbraucht der Kühlschrank allein fast 30 Prozent des Strombedarfs. Deswegen sollte er regelmäßig abgetaut werden und auch die Einstellung überprüft werden. Jedes Grad wärmer spart bares Geld. Zudem sollte die gesamte Heimtechnik an Netzschaltersteckdosen angeschlossen werden. Denn vor allem ältere Geräte verbrauchen Strom obwohl sie vermeintlich ausgeschaltet sind, dies nennt man „Scheinauszustand“. Der Standby-Modus ist zwar bequem aber nicht gut für die Geldbörse. Mit wenigen Handgriffen kann so richtig Strom gespart werden.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top