Investitionen in erneuerbare Energie halten sich weltweit stabil

bild-11Trotz Finanzkrise und deren Folgen steigen weltweit die Investitionen für saubere Energie. Alleine 2008 wurden 155 Milliarden Dollar in erneuerbare Energie ausgegeben. So berichtet das Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Nairobi. Im einzeln wurden rund 13,5 Milliarden Dollar in entsprechende Unternehmen, 117 Milliarden für Projekte im Bereich Geothermie-, Wind- und Solarkraft, sowie Biosprit investiert. Im Vergleich zu 2004 stieg die Summe 2008 aufs Vierfache. So ist es in dem Report „Global Trends in Sustainable Energy Investment 2009“ festgehalten.
Zwar trotzt die saubere Energie der weltweiten Wirtschaftskrise, jedoch schleppten sich dadurch die Investitionen nur um 5 % nach oben. Besonders Entwicklungsländer, wie Brasilien und auch das Industrieland China sei dieser Anstieg zu verdanken. Dagegen sind in den USA der Aufwand in erneuerbare Energie um 2% gesunken und allgemein verlangsamt sich in Europa ebenfalls die Investitionen. Deutschland gab 2008 rund 13,1 Milliarden Euro für die Errichtung neuer Anlagen aus. Damit liegt Deutschland 20% höher als im Vorjahr.

Doch noch immer wird in die klassische Windkraft investiert. So bekam diese 2008 rund 51,8 Milliarden Dollar. Hingegen wurde der Biotreibstoff etwas Stiefmütterlich behandelt und schnitt mit einem minus um fast 9% gegenüber 2007 ab. Allerdings, so sind sich Experten sicher, wird die Finanzkrise dieses Jahr die Investitionen in erneuerbare Energie dämpfen.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top