EEG Umlage steigt – Strom wird teurer

StromrechnungWie wäre es anders zu erwarten: Im kommenden Jahr soll die EEG Umlage weiter steigen und damit wird auch der Strom wieder teurer. Die Deutschen sparen mittlerweile beim Heizen.

Diese Woche häuften sich die Hinweise darauf, dass die EEG-Umlage im kommenden Jahr wohl weiter steigen wird und zwar um 1 Cent auf 6,3 Cent je Kilowattstunde. Die Förderung würde damit ein Volumen von 25 Milliarden Euro im Jahr erreichen. Mit der EEG-Umlage wird die Differenz des Börsenpreises für Strom und der garantierten Vergütung für eingespeisten Ökostrom bezahlt. Das ist das Paradox der grünen Energie. Je mehr Ökostrom produziert wird, desto stärker fällt der Preis an der Energiebörse und desto mehr muss durch die garantierte Vergütung den Lieferanten bezahlt werden und desto teurer wird der Strom für den Endverbraucher.

Es ist deshalb unstrittig, dass die Bundesregierung sich dringend um eine Reform der EEG kümmern muss. Der Anreiz einer festgesetzten Vergütung hat den Markt gut angekurbelt, entwickelt sich aber nun zu einem Fallstrick.

Nach einer Berechnung von Verivox muss ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3600 Kilowattstunden im kommenden Jahr rund 70 Euro mehr für Strom bezahlen – insgesamt 1050 Euro. 36 Euro der Zusatzbelastung fallen dafür nur für die EEG Umlage an.

Die steigenden Kosten für Energie animiert die Verbraucher zum sparen. Zwischen 2005 und 2012 sank der Gesamtenergieverbrauch um 5,2 Prozent auf 667 Milliarden Kilowattstunden zurück, wobei gleichzeitig die Zahl der Haushalte und die genutzte Wohnfläche gestiegen ist.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top