Thema Energieeffizienz – Nun auch Duschköpfe vor dem Aus?

Duschköpfe nicht energieeffizient?

Nachdem sich die EU bereits um die Verbannung der Glühbirne bemüht hat, scheinen nun bereits die nächsten Haushaltsprodukte auf der schwarzen Liste zu stehen.

Und diesmal handelt es sich dabei um Duschköpfe und Wasserhähne, denn die verbrauchen – wenn es nach der EU und den Umweltschützern geht – eindeutig zu viel Energie. Als davon zu hören war, dass die Glühbirne schrittweise vom Markt genommen werden soll konnten sich die Baumärkte teils gar nicht vor den Mengen an Verbrauchern, die sich noch schnell ein paar Exemplare sichern wollten, retten; es soll sogar Menschen gegeben haben, die sich gleich einen ganzen Schrank voll Glühbirnen gesichert haben. Viele Menschen empörten sich auch darüber, dass man mit dieser Maßnahme zu sehr in die Privatsphäre eindringen würde.

Was nun passiert, wenn die neue Regelung der EU tatsächlich Anwendung finden sollte, ist indes noch ungewiss – noch beraten sich die Experten darüber, wie sie den Energiekonsum der europäischen Verbraucher in den Griff kriegen sollen. Dabei soll jedoch schon fest stehen, dass es bald nur noch wassersparende Duschköpfe im Handel geben soll und auch die Wasserhähne sollen reglementiert werden. Es könnte sein, dass auch noch Fenster und Türen, Wasch- und Putzmittel, aber auch Isoliermaterial für Gebäude auf dem Debattierplan der EU stehen – fest steht allerdings jetzt schon, dass viele Produkte und Waren in der Zukunft bestimmte Umweltkriterien erfüllen müssen, wenn sie für den europäischen Handel zugelassen werden sollen. Kritiker beäugen diese Entwicklung eher skeptisch, sie sehen darin schon beinahe Züge einer „Öko-Diktatur“. Es bleibt also abzuwarten, was sich die EU noch zu diesem Thema einfallen lassen wird.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top