„Strom-Autobahnen“ im Norden

380-KV-Leitungen in Kiel geplant

In Kiel hat man den Bau zweier 380-KV-Leitungen an Nord- und Ostsee befürwortet. Den Bedarf an neuen Stromleitungen wurde mit dem Boom der Windenergie und der künftigen Offshore-Anlagen begründet.

In den nächsten Monaten sollen mit den Betreibern Konzepte zum Ausbau des Stromnetzes entwickelt werden.

Wirtschafts-Staatssekretärin Cordelia Andreßen beschreibt den Ausbau als zwingend notwendig. Die 380-KV-Leitungen sollen zusätzlich zu den bereits konkret geplanten 110-KV-Leitungen errichtet werden. Doch selbst schon diese kleinen Freileitungen wurden von den Anwohnern beklagt. Doch das Land hat eigentlich keine große Wahl. Der Boom bei den regenerativen Energien erfordert einen Ausbau des Stromnetzes. Auch will das Land die Eignungsfläche für Windenergie-Anlagen praktisch verdoppeln auf insgesamt 1,5 Prozent der Landesfläche. Der größte Zuwachs wird in Nord- und Ostsee erwartet. Hier ist das Stromnetz aber schon heute überlastet. An windigen Tagen müssen die Anlagen sogar abgeschaltet werden, um das Netz nicht zu überlasten.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top