Samsung-Display bezieht Strom vom USB


BirneSamsung hat den Prototypen eines 18,5 Zoll Display vorgestellt, welches seinen Strom über eine USB-Schnittstelle bezieht.

Die Stromtarife werden immer teurer und das es gibt nicht viel, was man dagegen tun kann. Den Stromanbieter wechseln wäre eine Möglichkeit, das bringt jedoch meist nur eine temporäre Erleichterung der Geldbörse. Denn auch die günstigen Anbieter ziehen irgendwann ebenfalls mit den Preisen nach.

Die beste Lösung ist nachhaltig Energie zu sparen. Das erkennen auch die Hersteller. Deshalb gibt es schon länger Displays, die ihren Strom über die USB-Schnittstelle beziehen. Die Größen der Bildschirme allerdings kommen selten über die Maße eines digitalen Bilderrahmens hinaus. Jetzt hat jedoch Samsung einen 18,5 Zoll Monitor vorgestellt, der sich mit 6,3 Watt begnügt. Diese Menge kann eine USB 2.0 Schnittstelle problemlos liefern. Dafür sind die Licht-spendenden LEDs nur in den Ecken untergebracht. Diese sind besonders effizient.

Nachteil ist jedoch die geringere Lebensdauer. Ein normales LCD-Display bringt es auf 50.000 Stunden. Die LEDs des Prototypen sind nach 30.000 Stunden verbraucht. Das sind jedoch immer noch knapp dreieinhalb Jahre Dauerbetrieb. Die Stromersparnis ist jedoch gewaltig: Ein normales 19 Zoll großes LCD Display verbraucht im Schnitt 40 bis 50 Watt.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top