Den Stromanbieter wechseln bringt effiziente Einsparungen

Glühbirne mit glühendem GlühfadenSeit Jahren steigen die Strompreise stetig und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Doch Verbraucher müssen nicht die hohen Stromtarife hinnehmen, weil ein Wechsel kann mehrere hundert Euro sparen und funktioniert in der Regel einfach und schnell. Für einen Stromanbieterwechsel und mehr Konkurrenz reden sich seit der Liberalisierung der Energiemärkte seit dem Jahr 1998 auch Verbraucherschützer und Politiker im wahrsten Sinne den Mund fusselig. Denn Verbraucher setzen immer noch auf die großen Energieversorger. In Zahlen ausgedrückt sind es beispielsweise in Baden-Württemberg 94% ,die Ihre Grundversorgung über ENBW erhalten, obwohl der Tarif teurer ist als bei der Konkurrenz. Bei einem Wechsel würde ein Haushalt in Baden-Württemberg mit einem Jahresverbrauch von 4.500 Kilowattstunden bis zu 300 Euro sparen. Doch nur rund 6% nutzen diesen günstigen Wechsel.

Gerade die Stadtwerke bieten nicht nur günstigen Strom an, sondern auch attraktive Angebote, wie regionaler Strom und Energieberatung. Laut dem Verbraucherportal Verivox gehören zu den zehn günstigsten Stromversorgern in Deutschland alleine sechs Stadtwerke, die sich mit effizienten Tarifen von den großen Energieversorgern absetzen.

Auch der Ökostrom ist inzwischen dem Normalstrompreis angepasst und so lohnt sich ebenfalls ein Übertreten zum klimafreundlichen Strom. Man geht sogar davon aus, dass bis 2012 etwa 12 Millionen deutsche Haushalte Ökostrom beziehen. Ein Wechsel lohnt sich, denn nicht immer sind die Energieriesen die günstigsten.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top