Testsieger Stromanbieter

Nationale Stromanbieter im Verbrauchertest 2018

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) veröffentlichte vor wenigen Tagen ihre Studie über 113 Stromanbieter, die im Vergleich zu Preisen, Kundenservice, Tarifvielfalt und Internetauftritt getestet wurden. Der Sieger: Ein Online-Energiediscounter.

Ein gemeinsamer Nenner ergibt sich gleich auf Anhieb: Trotz sinkender Netzentgelte und stagnierender EEG-Umlagen ist der Strompreis 2018 im Durchschnitt gestiegen. Dies hatten wir nicht anders erwartet. zumal die Strompreis-Reform weiter Gestalt annimmt und das Netzentgelt-Moderniesierungsgesetz (NEMoG) den bundesweiten Angleich der Strompreise anstrebt. Es bleibt aber die Frage, ob sich diese Strompreiserhöhungen von im Schnitt immerhin 3 Prozent nicht auch mit einem besseren Serviceniveau gegen rechnen lässt. Für Verbraucher ist die Studie daher ein interessanter Überblick über die aktuellen Angebote.

 

 

Ergebnisse der DtGV-Studie Stromanbieter 03/2018

Um sich sowohl einen einheitlichen als auch aussagekräftigen Eindruck zu verschaffen, wurden vier große Themenbereiche genau unter die Lupe genommen:

  1. Preise: Zum Vergleich herangezogen wurden die Preise des jeweils besten Tarifs auf Basis von drei verschiedenen Verbrauchsfällen. Nicht berücksichtigt wurden Tarife mit Vorkasse und Volumenmodell. Hier lag Strogon an erster Stelle, gefolgt von Grünwelt Energie und Stromio. Generell bieten Stromhändler billigere Tarife als lokale Stadtwerke und so können gerade Verbraucher, die noch Grundversorgung beziehen, durch einen Stromtarifwechsel deutlich einsparen. Die Kategorie „Preise“ ergibt 50% des Gesamtbewertung.
  2. Service: Jeder der 113 Anbieter wurde 5-mal per Telefon und Email mit Testfragen konfrontiert, so wie sie ein Kunde üblicherweise stellen würde. Ausgewertet wurde nicht nur die Reaktionen selbst, sondern auch Möglichkeiten und Kosten der Kontaktaufnahme. Knapp 40 Prozent der Stromanbieter schafften es allerdings nicht über ein „befriedigend“ hinaus, viele schlossen sogar schlechter ab. Den besten Kundenservice fand man bei Polarstern sowie friesenenergie. Mit 20% fleißt diese Bewertung in das Testergebnis ein.
  3. Tarifoptionen: Verglichen wurden die grundsätzlichen Optionen, die dem Kunden bei der Tarifwahl zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel Ökostrom-Modelle, „herkömmliche“ Strom-Tarife, mit und ohne Preisgarantie, Tarife ohne Grundgebühr und jene mit sehr kurzer Mindestvertragslaufzeit. Auch die Vielfalt der Tarife spielte eine wesentliche Rolle, damit Kunden diese ihren individuellen Bedürfnisse entsprechend auswählen können. Den ersten Platz in dieser Kategorie teilen sich E wie Einfach, E.ON, EnBW, energieGUT, R(h)einpower, Stadtwerke Schwerin und Vattenfall. Auch zählen 20% für den Testvergleich.
  4. Internetauftritt: Die Webseiten der Anbieter wurden ebenfalls geprüft. Gemessen an Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Transparenz überzeugten in erster Linie EnBW, Thüringer Energie und Eprimo. Hierfür gab es 10% der Endnote.

Insgesamt wurden in der Studie über 1.000.000 Tarifdaten ausgewertet, womit die DtGV die umfangreichste Analyse zum deutschen Strommarkt liefert.

 

 

Wer ist der beste Stromanbieter 2018?

Auch wenn der Testsieger in keiner der Unterkategorien die Spitze erklimmen konnte, überzeugte letztlich nur dieser eine mit überdurchschnittlichen Werten in allen Bereichen: KlickEnergie. Der Energiediscounter agiert ausschließlich online und versorgt deutschlandweit Privat- und Gewerbekunden. In der Studie erreichte das Unternehmen insgesamt 79%, davon 84% in der Rubrik Preise, 71% beim Service, ebenfalls 71% in Bezug auf die Tarifoptionen sowie 90% für die Webpräsenz.

 

DtGV Studie Stromanbieter 2018 - Top10     DtGV Studie Stromanbieter 2018

 

Studie: © www.dtgv.de

Posted by:

Ines Kupfer

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top