Neuer Offshore-Windpark vor Sylt

(c) 2009 Ablestock / Jupiterimages

Der Energieversorger Vattenfall und die Stadtwerke München bauen ab 2012 einen neuen Offshore-Windpark in der Nordsee. Der Offshorepark „Dan Tysk“ soll rund 70 Kilometer westlich vor der Insel Sylt errichtet werden.

Die Investitionsentscheidung wurde nun vom Vattenfall-Aufsichtsrat in Stockholm getroffen. Mit einer Leistung von 288 Megawatt soll der Park dann 500.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Das Insestitionsvolumen beläuft sich auf etwa eine Milliarde Euro. 80 Windturbinen mit 60 Meter langen Rotorblättern, werden von der Firma Siemens geliefert. Siemens ist im Bereich der Windenergieerzeugung bereits stark aktiv und beschäftigt hier über 7000 Menschen, 700 davon in Deutschland. Rund 70 Quadratkilometer sind als Grundfläche für den Park eingeplant. Nach aktueller Planung sollen dann 2013 die ersten Turbinen in Betrieb genommen werden.

„Wir sind weltweit die Nummer zwei mit rund 30 Prozent Marktanteil in Sachen Stromerzeugung aus Meereswind“, sagte Tuomo Hatakka, Vorstandschef von Vattenfall Europe. „Windenergie ist ein wesentliches Element unserer Strategie, die CO2-Bilanz von Vattenfall schon in den nächsten Jahren nachhaltig zu verbessern.“

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top