Weitere Stromverteuerung durch Ökozulage?

Viele Menschen haben sich die Energiewende gewünscht, immerhin wurde ohnehin erst viel zu spät erkannt, wie schlimm es um das Klima und die Umwelt steht. Doch wenn sie gewusst hätten, dass die Energiepreise so stark ansteigen würden, hätten sich das viele wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Nun ist es zu spät, die Energiewende ist in vollem Gange und ein Ende des Preisanstiegs nicht in Sicht.

Immerhin hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) nun angekündigt, dass die Ökostromförderung komplett überarbeitet werden soll. Der Einsatz erneuerbarer Energien wurde bislang über den Strompreis subventioniert, wie es das Erneuerbare-Energien-Gesetz vorsieht. Schon in Kürze soll sich die Ökoumlage nochmal deutlich erhöhen, die Förderkosten würden dann für eine Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden auf 175 Euro im Jahr ansteigen, so dass Verbraucher dann 50 Euro mehr zahlen müssten.

Um Abhilfe zu schaffen soll es künftig eine kostenlose Energieberatung geben, von der vor allem Rentner und einkommensschwache Haushalte profitieren sollen. Altmaier sieht darin eine Möglichkeit, die steigenden Strompreise auszugleichen. Bleibt zu hoffen, dass er im Rahmen seines Zehn-Punkte-Programms bis zur Bundestagswahl 2013 in Berlin auch noch ein paar gescheitere Optionen auftut, wie die Verbraucher entlastet werden können. Neben dem Strom wird auch das Heizöl deutlich teurer, der Heizölpreis erreichte gestern den höchsten Wert seit vier Jahren. Ursache dafür sind die steigenden Rohölpreise. Da die Nachfrage üblicherweise zum Winter steigt, werden die Preise noch mehr anziehen – und da sich die Preise für Erdgas an den Heizölpreisen orientieren, sieht es erst mal gar nicht gut aus – immerhin sind die Energiekosten für viele Haushalte jetzt schon eine enorme Belastung.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top