Modell der Zukunft – Die Algenbatterie und Bäume als Stromlieferanten

bild-11

Umweltfreundliche Energie aus Algen

Eine neue Möglichkeit, Energie auf ökologische Art und Weise zu speichern, haben nun Wissenschaftler der schwedischen Universität in Uppsala aufgetan:

Die Zellulose der speziellen Algenart Cladophora ist aufgrund ihrer Struktur demnach optimal dazu geeignet, Strom zu leiten und somit auch zu speichern. So könnte diese Zellulose als Elektrode in einer Batterie eingesetzt werden. Darüber hinaus hat diese Zellulose auch den weiteren Vorteil, dass sie sehr leicht ist, so dass die „Algen-Batterien“ auch deutlich leichter wären als die herkömmlichen Modelle. Außerdem könnte man diese Art von Batterie auch Zuhause selber herstellen, wenn man über die nötigen Geräte zur Herstellung verfügt.

In den USA forscht man dagegen seit einer Weile daran, Strom aus Bäumen zu gewinnen. Dazu haben Studenten der Elektrotechnik Nägel in einige hundert Ahornbäume geschlagen, die mit Schaltkreisen verbunden sind. Auf diese Weise kann zwar Energie erzeugt werden, allerdings ist die Ausbeute dabei eher gering.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top