Neue Studie prognostiziert Kommunen große Vorteile durch Ökoenergie

Erneuerbare Energie liegt im Trend

Dass auch Kommunen von der Ökoenergie profitieren können, zeigt nun eine neue Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Zentrums für Erneuerbare Energien der Universität Freiburg (ZEE). Die Kommunen können durch eine Umstellung auf eine eigene Energieversorgung unter anderem auch deshalb stark profitieren, weil die Steuereinnahmen dadurch steigen und neue Arbeitsplätze entstehen. Darüber hinaus bringt auch die Verpachtung von Flächen für die Ökostrom-Erzeugung eine Menge ein. Außerdem wird die Ökoenergie in diesem Bereich auch nach wie vor noch stark vom Staat gefördert.

Die Wertschöpfung für 2009 beträgt laut Bundesumweltministerium durch Investitionen und Betrieb deutschlandweit über 35 Milliarden Euro und ist damit um rund ein Viertel höher als noch im Vorjahr. Wenn es nach der aktuellen Studie geht, dann fallen die Erlöse auch in Zukunft üppig aus, denn wenn der Ökoenergie-Anteil am Strommix bis zum Jahr 2020 wie geplant bei 28,7 Prozent liegt, dann könnten die Einnahmen der Kommunen über 12 Milliarden Euro betragen.

Die Ergebnisse der Studie spielen gerade jetzt so eine wichtige Rolle, weil die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke ein Streitthema nicht nur zwischen den Stromversorgern und der Bundesregierung, sondern auch innerhalb der Parteien ist.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top