Desertec nimmt Form an

CPV-Technologie könnte Solarstrom erschwinglicher machen

© 2009 ablestock / jupiterimages

Bei dem Wüstenstromprojekt Desertec wird es langsam konkret. Die ersten drei Pilotprojekte sollen 2014 bis 2018 in Marokko entstehen und insgesamt 250 Megawatt Strom erzeugen.

Ein von RWE geleitetes Konsortium soll den Bau von einer Solaranlage und eines Windparks überwachen. Die Kraftwerke sollen eine Stromerzeugungskapazität von je 50 Megawatt haben. Derzeit sei RWE noch in Verhandlungen mit potenziellen Partnern, die sich an Desertec beteiligen wollen. Bis jetzt gibt es aber noch keine Angaben über die geplanten Ausgaben.

Ein drittes Pilotprojekt kostet hingegen rund 600 Millionen Euro. Hierbei handelt es sich um ein Solarthermie-Kraftwerk, welches 150 Megawatt Strom erzeugen soll. Hier werden Turbinen durch, mit Spiegeln gebündeltes, Sonnenlicht angetrieben.

Die geplanten Dimensionen sind jedoch weit größer. Bis 2050 will man im Nahen Osten, Nordafrika und Südeuropa ein Netz von Wind- und Solaranlagen schaffen.welches 20 Prozent des Strombedarfs von Europa decken kann. Die nötigen Investitionen liegen dafür im dreistelligen Milliardenbereich. Damit könnte aber laut einer Studie rund 33 Mrd. Euro im Jahr in Europa gespart werden.

Der Umstieg auf erneuerbare Energien hat in Deutschland schon für Einsparungen gesorgt. So konnte man auf Importe von Kohle, Öl und Gas im Wert von 6 Milliarden Euro verzichten.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top