Wahlsieg beschert E.on und RWE Aktienanstieg

RWE und E.on profitieren vom Wahlsieg

RWE und E.on profitieren vom Wahlsieg - Bild: Pixelio/Daniel Gast©

Der Wahlsieg von CDU und FDP beschert E.on einen satten Kursanstieg von 4,5 Prozent. Aber auch RWE konnte sich einen Aktienkursanstieg verzeichnen.

Denn Anleger versprechen sich mit der neuen Bundesregierung längere Laufzeiten der Atomkraftwerke und spekulieren auf Gewinne. Auch die Analysten von Sal Oppenheim gehen bereits jetzt schon davon aus, dass wenn die Atomkraftwerke um 15 Jahre verlängert werden, die Aktien von E.on auf vier Euro mehr wert sind und die von RWE sogar neun Euro. Denn beide gelten auf dem Aktienmarkt als Schwergewichte, die auf den deutschen Dax großen Einfluss haben.
Aber auch die Energiekonzerne vertrauen auf das Wahlversprechen der neuen Bundesregierung. Bei RWE hieß es, dass die neue Bundesregierung nun die Weichen für Laufzeitverlängerungen von Kraftwerken stellen sollte. Aber auch die Chemie Industrie möchte von der neuen Regierung die Abschaffung von der sogenannten Zinsschranke, die 2008 eingeführt wurde. Mit dieser Regelung ist es internationalen Konzernen in Deutschland nicht mehr möglich hohe Zinsaufwendungen abzuschreiben.
Allerdings sahen Solaraktien nicht berauschend aus und Aktien von Q-Cells, Centrotherm und Solarworld wurden im TecDax verkauft. Börsianer gehen davon aus, dass die Solarbranche wohl der Verlierer der Wahl war. Grund könnte auch die von den Liberalen geforderte Kürzung der Solar-Subventionen sein.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top