China baut weltweit größtes Sonnenkraftwerk

© 2009 ablestock / jupiterimages

© 2009 ablestock / jupiterimages

In China wurde in dieser Woche ein Abkommen für den Bau des weltweit größten Sonnenkraftwerks unterzeichnet. Der US-Modulhersteller First Solar wird die erforderliche Technik für dieses Projekt bereit stellen und China dabei helfen, die ehrgeizigen Pläne umzusetzen, die bis zum Jahr 2010 einen Anteil von 10 Prozent erneuerbarer Energien vorsehen und bis zum Jahr 2020 sollen es dann 15 Prozent sein.

Damit würden die Solarkapazitäten des Landes bis zum Jahr 2020 von derzeit 90 Megawatt auf 10 bis 20 Gigawatt ansteigen. Das Sonnenkraftwerk soll in der mongolischen Wüste gebaut werden. In Ordos, welches in der Inneren Mongolei im Norden Chinas liegt, soll im Juni 2010 der Bau beginnen.

Bei der Unterzeichnung dieser Vereinbarung waren auch US-Präsident Barack Obama,  Vizeministerpräsident Li Keqiang und US-Energieminister Steven Chu anwesend. Wie die genauen Inhalte des Abkommens aussehen werden, muss allerdings noch verhandelt werden. Auch in Deutschland kommen übrigens schon Module des Unternehmens First Solar zum Einsatz – im vergangenen August wurde das größte Sonnenkraftwerk Deutschlands in Brandenburg in Betrieb genommen. Dieses dehnt sich über eine Fläche von 210 Fußballfeldern und ist in der Lage, rund 53 Megawatt zu erzeugen. Dabei handelt es sich dann aber nur um einen Bruchteil dessen, was das chinesische Sonnenkraftwerk einmal an Energie liefern wird.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top