Energieversorger Wemag plant höhere Investitionen in Ökostrom

Nachdem sich der regionale Energieversorger Wemag zu Beginn des Jahres vom schwedischen Stromkonzern Vattenfall getrennt hat, will er nun verstärkt in die Gewinnung von Ökostrom investieren. Solar- und Biogasanlagen sollen dabei ebenso Berücksichtigung finden wie Windparks. Gut zehn Millionen Euro plant Wemag im laufenden Geschäftsjahr für diese Zwecke ein – das ist ungefähr doppelt so viel, wie man dafür ursprünglich ausgeben wollte. Rund fünfmal soviel, nämlich knapp 50 Millionen Euro, sind für den Ausbau des Stromnetzes vorgesehen, da man den Ökostrom auch den Verbrauchern im Westen und im Süden Deutschlands zur Verfügung stellen möchte.

Zur Zeit sind sieben Photovoltaik- und drei Biogasanlagen geplant; darüber hinaus verhandele man gerade auch über den Erwerb eines Windparks. Ab dem Jahr 2014 soll dann der gesamte Strombedarf Westmecklenburgs von erneuerbaren Energien gedeckt werden.

via wemagblog.com

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top