Notwendiger Netzausbau

Netzausbau ist zwingend notwendig

Die Studie der Dena zeigt, dass das Leitungsnetz aufgrund des Ausbaus der erneuerbaren Energien, stark ausgebaut werden muss. Vor allem im Norden des Landes, wo hohe Windkraft-Kapazitäten entstehen.

Man ist sich einig, dass das Leitungsnetz auch ausgebaut werden muss, wenn man den Ökostromausbauen will. Jedoch könnte die jüngst in der Öffentlichkeit genannte Neubau-Länge für Hochspannungstrassen von rund 3500 Kilometern, etwas hochgegriffen sein. Laut der Dena wären wahrscheinlich auch 1500 Kilometer ausreichend.

Die „Netzstudie 2“, welche als Blaupause für den Netzneubau gilt, wird bald veröffentlicht. Derzeit liegt nur ein rund 600 Seiten langer Vorbericht vor. Nach diesem soll der Anteil der erneuerbaren Energien von derzeit 17 Prozent auf rund 35 Prozent im Jahr 2020 ansteigen. Dafür sei ab 2015 ein Ausbau der Trassen von 3600 Kilometer notwendig. Wird die preiswerteste Variante genutzt (380-Kilovolt-Leitungen) liegen die Kosten hier bei 6 Mrd. Euro.

Eine andere Möglichkeit wäre es, bereits bestehende Trassen mit Hochtemperaturkabeln zu bestücken, was deren Kapazität in etwa verdoppelt. Damit müssten nur noch 1.500 Kilometer neue Leitungen gebaut werden. Hier liegen die Kosten etwa bei 13 Mrd. Euro.

Eine dritte Möglichkeit wäre laut Dena das Freileitungs-Monitoring. Hier müssten dennoch rund 3000 Kilometer neue Leitungen gebaut werden. Die Kosten wären etwa die gleichen, wie bei der Basisvariante. Jedenfalls wird die Studie wieder die Gemüter erhitzen und eine neue Diskussion entfachen, wie viele Kilometer neuer Leitungen denn nun wirklich nötig sind.

1 Kommentar

  1. Klaus Dinter -  17. November 2010 - 07:45 1322

    Kein Netzausbau um jeden
    Preis, sondern auf der Basis von z. B. nach installierter Leistung und phisikalischen Grundlagenparametern, wie Nabenhöhe und Rotordurchmesser und anderen Parameternstandortangepassten WEA’s. Immer größere WEA’s sind nur sinnvoll, wo sie eine hohe Zeitspanne pro Jahr am Netz sind und für eine möglichst hohe garantierte Leistung im Netz aus Erneuerbaren Energien sorgen. Erst auf Ber Basis standortangepassten Windenergieanlagen und ihrer sinnvollen Kombination mit anderen Erneuerbaren und konventionellen Energien ist ein optimierter Netzausbau möglich!

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top