Vattenfall erhöht Strompreise

Preiserhöhung in Berlin und Hamburg

Trotz der ersten Meldungen, die Stromversorger wollten die Preisschraube nicht anziehen, hat nun auch Vattenfall eine Strompreiserhöhung angekündigt. Im Januar müssen die Kunden etwa 13 Prozent mehr bezahlen.

Rund 2,4 Millionen Kunden von Vattenfall in Hamburg und Berlin müssen sich für Januar 2013 auf eine Preiserhöhung einstellen. Der Arbeitspreis steigt von 23,92 Cent auf 27,39 Cent pro Kilowattstunde. Die betroffenen Kunden werden in den nächsten Wochen schriftlich informiert. Für einen Haushalt mit einem Verbrauch von 2200 Kilowattstunden, entstehen dadurch Mehrkosten n Höhe von 77 Euro im Jahr.

Auch EnBW, E.On und RWE haben Preiserhöhungen angekündigt. Damit hat sich der Strompreis in den letzten 12 Jahren von 13,9 auf 26 Cent im Durchschnitt fast verdoppelt. Nach Meinung von Vattenfall ist der deutsche Staat der größte Preistreiber. Denn von dem aktuellen Preisaufschlag von 6,45 Cent pro Kilowattstunde gehen 5,77 Cent oder rund 85 Prozent auf Steuern und Abgaben zurück.

Daran wird sich nach Ansicht von Vattenfall für die Verbraucher auch in Zukunft nicht viel ändern. „Die Energiewende wird dafür sorgen, dass der staatlich veranlasste Preisbestandteil weiterhin der Preistreiber bleibt“, sagte Wittenberg der „Welt“.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top