Strompreise: 74 Anbieter erhöhen im Februar/März

StromrechnungViele von uns haben es bereits an ihren eigenen Rechnungen schmerzhaft gesehen, und auch unabhängige Verbraucherportale wie TopTarif.de machen uns wenig Hoffnung: „Im Februar und März verteuert sich der Strombezug bei mindestens 74 Anbietern um bis zu 200 Euro“, erklären uns die Experten die ungeschminkte Wahrheit. Eine Wahrheit, die auch mit unserem Sicherheitsbewusstsein und der Reaktorkatastrophe von Fukushima zu tun hat.

Denn Ursache für eine sich immer schneller drehende Preisspirale und die derzeitige Erhöhungswelle sind, laut toptarif.de, die gestiegenen staatlichen Abgaben und Umlagen im Zuge der Energiewende: „Mittlerweile dürften mehr als 50 Prozent des Endkundenpreises auf Steuern, Pflichtabgaben und -umlagen entfallen, die von den Versorgern an die Verbraucher weitergereicht werden!“

Mit fatalen Folgen für die Endkunden. So kennen nicht nur Hilfsorganisationen die Geschichte derer, die im Dunklen sitzen, sondern auch warnen große Medien vor der Energiearmut und davor, dass Strom für viele unbezahlbar wird oder schon ist. Und das aus gutem Grund. Schließlich scheint bei den Preisen und den Hiobsbotschaften in Sachen Energie noch immer kein Ende ins Sicht: „Nachdem zum Jahreswechsel bereits mehr als 740 Stromanbieter ihre Preise im Schnitt um 12 Prozent erhöht haben, wird es in den kommenden Wochen bei zahlreichen weiteren Versorgern ebenfalls teurer“, erklärt TopTarif.de.

So würden bislang 74 weitere Unternehmen im Februar und März Preiserhöhungen von durchschnittlich 12,1 Prozent planen: „Für einen vierköpfigen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden bedeuten die steigenden Strompreise im Februar und März eine jährliche Mehrbelastung von durchschnittlich 127 Euro!“ In der Spitze würden sogar bis zu 200 Euro pro Jahr mehr fällig.
Betroffen dürften rund acht Millionen Haushalte sein, befürchtet Daniel Dodt, Energieexperte bei TopTarif.de. Angesichts dieser weiterhin anrollenden Preiswelle raten hier die Experten zu einem umfassenden Anbietervergleich und ggf. auch Wechsel: „Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist es sinnvoll, sich mit einer umfangreichen Preisgarantie langfristig vor steigenden Stromkosten zu schützen!“

Ob auch Ihr Stromanbieter die Preise erhöht finden Sie in dieser Tabelle.

Quelle: Pressemitteilung

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top