USA und China holen bei der Produktion von Solarkollektoren auf

solarpanelNoch ist Deutschland unangefochtener Markführer im Bereich Solarenergie. Doch laut einer Studie von Lux Research könnten China und die USA bis 2013 Deutschland bei der Produktion von Solarkollektoren und Anlagen eingeholt haben.
So planen unter anderem Suntech, Marktführer in China, im kommenden Jahr in den USA die erste Fabrik für die Produktion von Solarmodulen zu eröffnen. Auch der Sonnenkollektoren Hersteller aus Changzhou, Trina Solar, möchte in den USA ansässig werden. Ebenso US-Unternehmen expandieren nach China und Indien. Bestes Beispiel für eine gute Kooperation zwischen China und den USA ist das Solaranlagen-Projekt in China. Für dieses Vorhaben wird der US-Konzern First Solar ein unterstützender Partner für das weltweitgrößte Solarkraftwerk in der mongolischen Wüste  werden.
Auch die energiepolitischen Ziele beider Länder sind sehr Ehrgeizig. So wollen China und USA in den nächsten zwei Jahren mehr als fünf Gigawatt Strom aus Solarkraft beziehen, so heißt es in einer Studie der Investmentfirma CLSA.
Gerade weil die Produktion von Solarkraftwerken in China günstiger ist, fällt es der europäischen Industrie schwer mitzuhalten. Denn alleine die Bearbeitung von Silizium, dass für die Anfertigung von Kollektoren gebraucht wird, ist in China bis zu 44 % günstiger als in Europa. So hat unter anderem bereits der deutsche Hersteller Q-Cells auf den Kostendruck reagiert und lässt seine Produkte in Fernost herstellen.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top