Erstes Desertec-Projekt entsteht in Tunesien

Pläne für das Desertec-Projekt liegen schon lange in den Planungsbüros. Nun soll 2014 der Bau der ersten Solaranlage beginnen.

In Tunesien wird das erste große Sonnenkraftwerk im Rahmen des Desertec-Projektes entstehen. Zuvor war noch Marokko für den Bau geplant, davon hatte die DII Desertec Industrial Initiative in München, der Zusammenschluss der deutschen Unternehmen zur Erzeugung erneuerbarer Energie in der Sahara, immeer gesprochen. Jetzt wird das Kraftwerk in Tunesien gebaut und die DII wird daran nicht beteiligt sein.

2014 startet der Bau und bereits 2016 soll das Kraftwerk 2000 Megawatt Strom liefern. Dieses soll dann über ein Unterseekabel von Afrika über Italien nach Europa fließen. „Die Kapazität dieses Kraftwerks entspricht dem Doppelten eines durchschnittlichen Kernkraftwerks und könnte rund 700.000 Privathaushalte in Europa mit Strom versorgen“, sagte Till Stenzel, Geschäftsführer von Tunur.

Das Projekt hat eine Investitionshöhe von 11,5 Milliarden Euro, wovon 1,5 bis 2,5 Milliarden für das Unterseekabel eingeplant sind.

Dass Desertec Foundation und die DII Desertec Industrial Initiative nun getrennte Wege gehen ist verwunderlich, sind diese beiden Unternehmen immer zusammen aufgetreten. Gründe für die Trennung gaben Stenzel noch Thiemo Gropp, Vorstand der Desertec Foundation bekannt.

1 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top