Vattenfall „baut“ virtuelles Kraftwerk in Berlin

Vattenfall baut virtuelles Kraftwerk

Zusammen mit Stiebel Eltron will Vattenfall in Berlin ein virtuelles Kraftwerk erneuerbare Energien effizienter nutzen. Das virtuelle Kraftwerk soll an den Strom der angeschlossenen Blockheizkraftwerke bündeln.

Neben der Stromerzeugung kann das Kraftwerk auch durch Wärmepumpen Strom verbrauchen, um erneuerbare Energien zeitgleich mit der Erzeugung zu nutzen. Über dieses Kraftwerk sollen bis zum Jahresende 50 Blockheizkraftwerke vernetzt und zentral gesteuert werden. Derzeit werden 2.000 Haushalte über die Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Wärmepumpen im virtuellen Kraftwerk versorgt. Bis zum Jahresende soll deren Zahl auf 6.000 anwachsen.

Dr. Frank May, der Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Europe Wärme AG, sagt dazu: „Wir schaffen Raum für erneuerbare Energien. Es ist uns gelungen, unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Steuerung von Heizkraftwerken und Fernwärmesystemen in dieses Projekt einzubringen. Indem wir es geschafft haben, unterschiedlichste Anlagen anzubinden, haben wir uns deutschlandweit ein enormes Erweiterungspotenzial erschlossen. Unser Ziel ist es, mit dem virtuellen Kraftwerk bis Ende des kommenden Jahres 100.000 Wohneinheiten mit Wärme zu versorgen.“

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top