
Mit dem Programm Hohm von Microsoft Strom sparen

pixelio/Tim Heinrichs-Noll©
Der US-Konzern Microsoft hat nun einen kostenlosen Online Dienst angekündigt, der beim Stromsparen helfen soll. Mit der Software Hohm müssen Nutzer zwar noch eigenständig ihre Daten eingeben, aber mit diesem Online Dienst werden die Daten übersichtlich in einer Grafik dargestellt, analysiert und zusätzlich gibt es auch noch nützliche Tipps, um Strom zu sparen.
Außerdem möchte Microsoft eine Entwicklungssoftware für Hohm herausbringen, bei der die Energiekonzerne eigene Programme schreiben können und Kunden automatisch einen Zugriff auf diese Daten über Hohm haben. Bereits die amerikanische Unternehmen Itron und Landis & Gyr haben angekündigt, mit Microsoft zusammen zuarbeiten. Allerdings wird Hohm vorerst nur in den USA erscheinen. Jedoch sei eine Ausweitung nach Deutschland eher unwahrscheinlich, so ein Sprecher von Microsoft Deutschland. Denn Europa sei in Sachen Energieverbrauch viel weiter als die USA.
Eine weitere intelligente Lösung zum Strom sparen sind die so genannten Zwischenstecker von Microsoft. Diese messen den Stromverbrauch der einzelnen Haushaltsgeräte, wie Kühlschranke und Fernseher.
Auch Google präsentierte ebenfalls ein Vorhaben für ein Programm, um Verbraucher beim Strom sparen zu helfen. Anderes als beim Hohm vom Microsoft kann der PowerMeter von Google die Daten von den Strommessgeräten von einem Smartmesser ablesen und diese dann im Internet anzeigen.
Letzte Kommentare
Null Sterne , weniger für eine Betrüger Firma . Ich habe eine Mahnung Bekomme
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Es ist wahr, dass es schwierig ist, zu Weihna
[…] Erneuerbare Energie sind im Stromsektor längst angekommen, doch diese