Strom- und Gasverbrauch in 2009 rückläufig

© Pixelio/dska

© Pixelio/dska

Die anhaltende Finanzkrise ist inzwischen überall spürbar geworden, auch beim Strom- und Gasverbrauch. Der Verbrauch sank in Deutschland im ersten Halbjahr um sechs Prozent. Das sind umgerechnet 262 Milliarden Kilowattstunden weniger. Beim Gasverbrauch sind es sogar 11 % weniger Verbrauch. Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.Damit ist der Verbrauchsrückung der Stärkste seit der deutschen Wiedervereinigung.  Wenn man die einzelnen Monate im ersten Quartal 2009 betrachtet, ist ein deutliches Minus insbesondere im April zu verzeichnen. So wurden 25 % weniger gas und 14 % weniger Strom im Vergleich zum Vorjahresmonat verbraucht. Grund dafür sie der Bundesverband allerdings an der warmen Witterung und nicht an der Finanzkrise. Denn in diesem Jahr fielen zum einen die Feiertage im April und das Klima war sehr mild. Daher wurde gerade weniger Gas verbraucht.

Doch nicht nur das Wetter ist schuld an dem Rückgang. Insgesamt sieht der Bundesverband den Grund für den starken Rückgang in der geringen Industrieproduktion, die seit bereits seit Oktober 2008 für einen niedrigen Energiebedarf in Deutschland sorgt. Laut Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft ist der Strom- und Gasverbrauch im ersten Halbjahr 2009 alleine in der Industrie um 15 % gesunken.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top