Bundesverband für erneuerbare Energie nicht für die Abschaffung des EEG

Erneuerbare Energien in und um TrendelburgGestern stellte die Monopolkommission ein Sondergutachten vor, in der auch eine Empfehlung für die Abschaffung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes festgehalten wurde. Doch der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. wies diese Idee zurück. „Die Monopolkommission kritisiert die Konzentration der Stromerzeugung bei vier großen Konzernen und will gleichzeitig das Erneuerbare-Energien-Gesetz abschaffen, das zahllose mittelständische Stromerzeuger geschaffen hat. Dieser Widerspruch ist grotesk und kann keine Grundlage ernst zu nehmender Energiepolitik sein. Das EEG ist das wirksamste Instrument, um die Anbietervielfalt auf dem deutschen Strommarkt zu erhöhen,“ so der Präsident des Bundesverbandes, Dietmar Schütz.

Idee der Monopolkommission ist es, das Gesetz abzuschaffen und anstelle dessen CO² Zertifikate im Rahmen des Emissionshandels zu fördern. Doch gerade das Erneuerbare Energie Gesetz wird benötigt um die volle Klimaschutzwirkung zu erzielen. Außerdem garantiert das Gesetz den ökologischen Energieversorgern feste Einspeisetarife.

Des Weiteren sieht der Bundesverband beim Einsatz von Zertifikaten keinen Zuwachs an neuen Energieanbietern.  Auch die Politik setzt auf das Erneuerbare Energie Gesetz und alle im Bundestag vertretenden Parteien werden auch nach der Bundestagswahl positiv gegenüber dem Gesetz gestimmt sein.

Zudem stellte bereits vor Jahren die EU-Kommission fest, dass Länder die auf feste Einspeisetarife setzen, deutlich kosteneffizienter sind, als Staaten, die mit  Zertifikaten arbeiten.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top