Strom wird teuer – nur nicht bei Vattenfall

Sind die andauernden Preiserhöhungen gerechtfertigt?

Millionen Stromkunden müssen für den Betrieb ihrer Elektrogeräte wieder tiefer in die Tasche greifen. Nur nicht bei Vattenfall, denn hier bleiben die Preise noch eine Weile stabil.

Laut dem Vergleichsportal Verivox haben 454 Versorger im ersten Halbjahr ihre Strompreise um sechs Prozent angehoben. Dagegen haben 129 Unternehmen ihre Preise um 5 Prozent gesenkt. Als Gründe für die Erhöhungen wurden der Ausbau für erneuerbare Energien, sowie erhöhte Nutzungsentgelte genannt. Bis September wollen 15 weitere Unternehmen ihre Strompreise anziehen. Darunter auch der zweitgrößte Versorger RWE, der einen Preisanstieg von 7,3 Prozent angekündigt hat.

Im Gegensatz dazu will Vattenfall seine Preise in Hamburg und Berlin dieses Jahr nicht mehr anheben. Die letzte Erhöhung hatte Vattenfall 2009. In den kommenden Monaten könnten die Gaspreise den Strompreisen nachziehen, da die Rohölpreise ebenfalls steigen. Der Gaspreis ist noch überwiegend an den Preis für leichtes Heizöl gekoppelt.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top