13 Millionen Euro Sparpotenzial

13 Millionen Euro könnten gespart werden

Wären die Deutschen nicht so „wechselfaul“, könnten die deutschen Haushalte 13 Millionen Euro an Stromkosten im Jahr sparen. Sie müssten dafür nur zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln.

Das ist das Ergebnis einer ernüchternden EU Studie. Die wenigsten Stromkunden hätten die Tarife und Preise bis jetzt miteinander verglichen. Die EU Kommission sieht deshalb Handlungsbedarf und will die Verbraucher stärken.

In der Studie haben Testkunden anonym Preise verglichen. Mehr als 60 Prozent der Kunden könnten Einsparungen vornehmen, wenn sie zu einem günstigeren Anbieter wechseln würden. Die Stromrechnung sank im Durchschnitt um 100 Euro pro Jahr. Die Studie hat aber auch offen gelegt, dass nur die wenigsten Verbraucher diese Gelegenheit nutzen würden. Nur 50 Prozent der Europäer kennen ihren eigenen Stromverbrauch und noch weniger hätten einmal die Preise verglichen.

Das will die EU nun ändern. Der Wechsel der Stromanbieter soll deshalb noch einmal vereinfacht werden. Zudem sollen Verbraucher besser informiert werden und die Versorger sollen kundenfreundlicher mit Beschwerden umgehen. Die Verbraucher sollen in Zukunft die Möglichkeiten der Marktliberalisierung im vollen Umfang nutzen können. Die nationalen Regulierungsbehörden sollen nun Vorschläge unterbreiten und der EU-Ministerrat will sich am 3. Dezember mit dem Thema befassen.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top