Erneute Erhöhung der Stromkosten im Jahr 2013?

Als würde den Verbauchern nicht schon genug zugemutet mit den steigenden Kosten für Strom, Benzin und Gas berichtet die Sueddeutsche Zeitung nun, dass es eventuell noch dicker kommen könnte – der Strom soll in gar nicht allzu weiter Zukunft sogar noch sehr viel teurer werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind die Strompreise seit 10 Jahren bereits um rund 26 Prozent gestiegen.

Der Grund für die Annahme, dass die Kosten für Strom in rund fünf Jahren noch einmal drastisch ansteigen könnten, liegt in den Plänen der EU, die eine Vollversteigerung der Verschmutzungsrechte vorsieht. Hierbei handelt es sich um Zertifikate für den Ausstoß von Emissionen, die von den Stromlieferanten erworben werden müssen, wenn die Anzahl der Verschmutzungsrechte, die vom Staat vorgegeben werden, nicht ausreicht. Dieses System soll dafür sorgen, dass die Klimaschutzziele von Kyoto bis zum Jahr 2012 auch wirklich erreicht werden. Die Stromkonzerne hatten ihre angeblichen Ausgaben für die Zertifikate schon früh auf die Preise für die Verbaucher daraufgeschlagen und als dann bekannt wurde, dass der größte Teil dieser Zertifikate kostenlos verteilt wird, reagierten viele Menschen zu recht sehr empört.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel spricht sich jedoch für erneute Preiserhöhungen in diesem Bereich aus, denn die „angeblichen Kosten für die Zertifikate wurden von den Unternehmen bereits vorzeitig auf den Strompreis umgelegt“. Was nun am Ende dann wirklich auf die Verbaucher zukommt, bleibt also abzuwarten.

Weitere Artikel

Letzter Post

Letzte Kommentare

stromtarife-vergleich.net

Stromtarife-vergleich.net bietet Ihnen News rund um Energie, Ökologie und Strompreisen.

Vergleichen Sie aus hunderten Stromanbietern für Ihre Region und sparen Sie jeden Monat bares Geld durch unseren kostenlosen Stromrechner.

Back to Top